Great Schottland and a little England

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on any sunday
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Re: Great Schottland and a little England

#9 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Second Day: Lochmaben - Loch Tulla

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-038 Karte 002 by Michael, auf Flickr

Frühstück am Loch, der Campingwart kommt gegen 9 Uhr und erleichtert mich um 18 Pfund, Zelt einpacken und die Italienerin gesattelt.

So muss ein Tag anfangen.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-040 by Michael, auf Flickr

Strassen mit kleinen Ergänzungsbuchstaben sind in Schottland immer ein gutes Zeichen, so tauchen ich in Ae, den kürzesten Ortsnamen, in einen der grössten Wälder von Schottland ein.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-042 by Michael, auf Flickr

Wecke wenig Interesse bei den Einheimischen,

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-043 by Michael, auf Flickr

die Strasse wird schlechter, die Laune noch besser.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-044 by Michael, auf Flickr

Für Menschen die gerne einsam wohnen und arbeiten, bei dem Wetter nett anzuschauen, im Winter sicher eine kleine Herausforderung.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-045 by Michael, auf Flickr

Eindeutig keine Durchgangsstrasse,

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-046 by Michael, auf Flickr

wo wir gerade von Durchgang reden, hier sollte es einen schlottrigen Abzweig Richtung Dear Water Stausee geben, vermutlich irgendwo jenseits des Tores. Da ich aber diesseits die Aufmerksamkeit von Mami mit Nachwuchs bekommen hatte, stellte ich die Suche ein.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-047 by Michael, auf Flickr

Die Asphaltvariante erwies sich als vermutlich gleichwertig.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-048 by Michael, auf Flickr

Und wieder eine militärische Kugel.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-049 by Michael, auf Flickr

Ein Lob an den Planer, stinkt es hier irgendwo? Es geht über feinste schottische Landsträsschen

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-050 by Michael, auf Flickr

bis zum Dorf Leadhills, was seinen Namen nicht umsonst trägt,

https://www.visitscotland.com/de-de/inf ... ls-p239931

das Museum war noch geschlossen. https://www.leadminingmuseum.co.uk

Von da aus ist es ein kurzer Abstecher auf den Pass nach Wanlockhead, der auch den Höhepunkt der heutigen Tour darstellt. Ja, die Kugel haben wir heute schon gesehen. Sie liegt auf dem Lowther Hill und radart da vor sich hin.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-051 by Michael, auf Flickr

Und ist der Endpunkt einer kurzen Eisenbahnlinie https://www.railscot.co.uk/img/42/748/, keine Ahnung ob da noch gedampft wird.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-052 by Michael, auf Flickr

Und der Anfangspunkt durch das Tal des Glengonnar, hat der Fluss fein gemacht.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-053 by Michael, auf Flickr

Das ich allerdings bald rechts liegen lasse.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-054 by Michael, auf Flickr

Gute Wahl

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-055 by Michael, auf Flickr

bis zum Ort Glespin, wo ich auftanke, denn auch beim Thema Tankstelle sind die Schotten etwas sparsam.

Die grosszügige kleinwegige Umfahrung von Glasgow stellt sich auch als gute Wahl raus.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-056 by Michael, auf Flickr

Begleitet von Hügelchen

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-058 by Michael, auf Flickr

Tälchen

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-059 by Michael, auf Flickr

Baumtörchen

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-060 by Michael, auf Flickr

und Kürvchen

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-061 by Michael, auf Flickr

überquere ich über die Erskine Brücke den Clyde, womit sich der Verkehr deutlich erhöht, die A82 ist halt das Haupteinfallstor von Glasgow in die Highlands und führt am Loch Lomond vorbei, was natürlich eine Pause verlangt.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-063 by Michael, auf Flickr

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-062 by Michael, auf Flickr

Leicht genervt mache ich die Biege Richtung Westen und Berge, um an ein anderes Loch zu gelangen. Dieses sieht aber nur so aus, ist in Wahrheit ein Meeresarm, der sich in die Highlands verirrt hat. Die Uferstrasse ist bunt, sprunghügelig, verkehrsarm

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-064 by Michael, auf Flickr

mit Ausblick auf gut gelegene Hotels https://www.ardgartanhotel.com

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-065 by Michael, auf Flickr

und ein feiner Spaß bis Arrochar.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-066 by Michael, auf Flickr

Dort wäre ich lieber Richtung Inveraray abgebogen und dann wieder Richtung Norden. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Stattdessen wieder zur Uferstrasse des Loch Lochmond, die trotz der schon etwas fortgeschrittenen Tageszeit das Ziel auch einiger Wohnmobilisten war, Schwamm drüber.

In Tyndrum wurden die Energievorräte von Maschine und Fahrer wieder aufgefüllt, bevor auch der Vorrat an schönen Aussichten vergrössert wurde.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-067 by Michael, auf Flickr

Kurz danach wird in Bridge of Orchy der Orchy überquert, der sich dann zum Loch Tulla entwickelt.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-070 by Michael, auf Flickr

Ich denke noch, ein schöner Platz zum zelten wäre nach 300 km nicht verkehrt.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-069 by Michael, auf Flickr

und an der nächsten Ecke.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-073 by Michael, auf Flickr

Ok, das Foto ist am nächsten Morgen gemacht worden, bitte ca. 10 Zelte mehr vorstellen. Im Gegensatz zu England gibt es in Schottland so was ähnliches wie das Jedermann Recht in Skandinavien. Zelten ist erlaubt, nur nicht auf Privatland ohne Genehmigung, Naturschutzgebieten oder ähnlichem.

Der Platz war auch deshalb so gut besucht, da er am West Highland Way https://www.westhighlandway.org liegt. Das hatte auch Vorteile, weil das Inveroran Hotel https://www.inveroran.com liegt nur ein paar Minuten entfernt. Das hat einen kleinen Shop und ein Restaurant, dem ich dann einen abendlichen Besuch abgestattet habe. Einen Cidre als Wegzehrung, Stuhl vors Zelt und Sterne gucken. Nacht vorstellen.

BildSchottland 2025 002 Lochmaben - Loch Tulla-072 by Michael, auf Flickr
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steph
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Re: Great Schottland and a little England

#10 Ungelesener Beitrag von steph »

Wow :Sab: :Sab: :Sab: ..ein echter Traum in grün

Ich schätz mal das ist absoluter Balsam für die Seele, den ganzen Tag durch diese grünen Landschaften zu fahren :Sl:

Herzlichen Dank fürs mitnehmen =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

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on any sunday
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Re: Great Schottland and a little England

#11 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Third Day: Loch Tulla - Dingwall

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-078 Karte 003 by Michael, auf Flickr

Gut genächtigt im Zelt, die Wanderer sind meist Frühaufsteher, ich bin der Vorletzte, der den schönen Ort verlässt. Weniger schön ist, das ich mich plötzlich nicht mehr ganz so fit fühle, leichtes Schwächegefühl. Merkwürdig, mal gucken was der Tag noch bringt, auf jeden Fall ist der Asphalt bald zu Ende, ich schottere so durch den Wald und stosse bald auf einen breiten Weg, der quasi mit Schotter gepflastert wurde. Soll ich mir das antun? Aber wie später so schön angemerkt wurde, ich weiss ja was ich tue. :D

So biege ich auf den Weg ein und traile mit dem Eisenschwein gen Norden. Mir kommen ein paar Wanderer entgegen, die gucken etwas merkwürdig, aber erwidern meinen Gruss freundlich. Mir schwant etwas, ein kurzer Stopp und es wird klar, ich befinde mich auf dem West Highland Way. Hier zu fahren dürfte nicht ganz legal sein. Da sich aber inzwischen die Pflasterung in einen "normalen" Schotterweg verwandelt hat, ich mich die ersten Steigungen rauf gekämpft habe und damit ungefähr die Hälfte geschafft wurde, entscheide ich mich weiter zu fahren, "schlimmer" kann es nicht werden, berühmte letzte Worte.

Ganz abgesehen von der gigantischen Landschaft.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-080 by Michael, auf Flickr

Den nächsten guten Wegabschnitt nutze ich für eine kleine Pause,

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-082 by Michael, auf Flickr

Und natürlich wurde es "schlimmer". :D So am höchsten Punkt, der ca. 300 m über Loch Tulla lag, eine kleine Konzentrationsschwäche und ein schräger Stein, schickte die Morini in die ultimative Schräglage. Aber in einer aufhebfreundlichen Lage, noch freundlicher waren dann auch die zwei deutschen weiblichen Wandersleute, die mit Hand an die Italienerin gelegt haben, Danke dafür. Die Nachfrage, ob ich mir was getan hätte, konnte ich verneinen. Mit der Anmerkung, ich sähe auch so aus, das ich wüsste, was ich tue, verabschiedeten sie sich mit einem Grinsen. Die Morini konnte nicht grinsen, ein paar schottische Steine hatten im Endschalldämpfer einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-084 by Michael, auf Flickr

Bis zur herbeigesehnten Ausfahrt wurde es noch ein hartes Stück Arbeit, ich sag nur Streckenbeschaffenheit blieb wie im obigen Bild, schottergefüllte Spurrillen, Gegensteigungen und entsprechende Abfahrten. Also liebe Kinder, nicht nachmachen und die parallele A 82 nehmen.

Am Ausgang beim Glencoe Mountain Resort https://www.glencoemountain.co.uk/accommodation/ linderte die Aussicht nur bedingt meinen körperlichen Zustand.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-085 by Michael, auf Flickr

Hatte ich mir das Teil nicht angeschafft, um zu vermeiden, das Motorradfahren nicht zum Sport ausartet? Hat heute nicht geklappt. Nach 1 Liter Flüssigkeit und einer Seitenbacher Energie Bombe, fühlte ich mich besser, aber immer noch nicht gut.

Wie der festgehaltene Berg heisst? Glen Coe, wir sind jetzt definitiv in den Highlands. Schottische Hügel, Berge und Gipfel.

https://www.visitscotland.com/de-de/thi ... ains-hills

Gern genommenes Fotomotiv, mein Pausenort wurde deshalb von Reisebussen angesteuert. Nach dem vierten wurde mir es dann doch etwas viel und ich fuhr weiter, allerdings nicht lange. Der nächste Stopp am Glen Coe.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-086 by Michael, auf Flickr

Wenn das so weiter geht, komme ich heute nicht weit. Next Stopp Glen Coe Pass.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-089 by Michael, auf Flickr

mit gleichnamigen wasserarmen Wasserfall

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-088 by Michael, auf Flickr

und dem Durchbruch, ja, der Ducati Pilot guckt auch ganz verwirrt.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-087 by Michael, auf Flickr

A few Minutes later, Geschwister, Mörder und alles andere. https://www.schottland-magazin.de/glencoe/

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-090 by Michael, auf Flickr

A few Minutes later, ein neues Loch https://hiddenscotland.com/listings/loch-achtriochtan

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-091 by Michael, auf Flickr

ein anderer Berg und einsame Wohngelegenheiten, angeblich eins der meist abgelichteten Motive in Schottland, allerdings nur wenn der Berg im Hintergrund rot leuchtet, solange möchte ich dann doch nicht warten.

https://hiddenscotland.com/listings/ach ... an-cottage

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-092 by Michael, auf Flickr

Nach einer kurzen, aber schönen Abkürzung auf der Old Glencoe Road, werden die Bullen auf mich aufmerksam.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-094 by Michael, auf Flickr

und irgendwo bimmelt es.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-095 by Michael, auf Flickr

Wird wohl die Motivklingel gewesen sein. Am östlichen Ende des Loch Leven liegt Kinlochleven, mit einem Tesco und passenden Parkplatz, Zeit für eine verspätete Mittagspause. Der Einkauf wird auf der nebenstehenden Bank fast vollständig vernichtet.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-097 by Michael, auf Flickr

Nach dem Stopp ist vor dem Stopp, am Ortsausgang klingelt es schon wieder.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-098 by Michael, auf Flickr

Aus irgendwelchen Gründen komme ich heute nicht voran. Ein kleiner Smalltalk mit einer Engländerin: "This is a nice View, isn`t it." Ich: "It is, of course" Englisch Grundkurs.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-099 by Michael, auf Flickr

Apropos Kurs, geplant war auf einer old Militär road durch die Berge in Richtung Fort Williams zu fahren. Nach 5 Minuten Beton verlor die Strasse allerdings ihren festen Belag und wurde grobschlottrig. Angesichts der warmen Temperaturen und das mein Schotterbedarf heute schon ausreichend gedeckt war, wurde ein UTurn gemacht und das Ziel um den Berg angesteuert, auch nicht so verkehrt.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-102 by Michael, auf Flickr

Am Loch Linnhe geben die Highlands nochmal alles.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-103 by Michael, auf Flickr

Auf der Uferstrasse fahre ich bis Fort William https://www.visitscotland.com/de-de/pla ... rt-william, um mir dort mein "hundertes" Inbus Multitool zu kaufen. Weil mein neues "Gepäcksystem" beinhaltete auch zwei Abstandhalter, die mit dem Halter verbunden waren und unter der Sitzbank fest geschraubt wurden, was allerdings verhinderte, das diese abgenommen werden konnte. Hätte nur eins der 99 einstecken sollen. Tipp, an der Durchfahrtsstrasse liegt die Werkstatt eines Bikeshops, einfach reingehen, man wird zum Verkauf durchgewunken.

Im Kreisverkehr kehre ich falsch, was ich allerdings nicht bemerke, der Strich auf dem Navi sieht richtig aus. Schnell geht es aufwärts mit Blick auf kleinere Kreuzfahrtschiffe. Die auf einem Loch? Ein Blick auf die Karte, schon wieder doch ein langer Arm des Meeres.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-104 by Michael, auf Flickr

Der höchste Berg von Schottland sieht von dort ziemlich unspektakulär aus. https://www.visitscotland.com/de-de/thi ... /ben-nevis

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-105 by Michael, auf Flickr

Dafür ist der weitere Weg spektakulärer.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-106 by Michael, auf Flickr

Der Sonnenstand kam mir schon komisch und kurz danach

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-107 by Michael, auf Flickr

hörte der Asphalt auf. Der Track war korrekt, nur das war der Ausgang der Schotterstrasse, die ich vorher verweigert hatte. Egal, war nicht so weit, umdrehen und schon war ich wieder auf Kurs. Kurs halten ist auch auf dem Caledonian Canal wichtig.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-109 by Michael, auf Flickr

Für die Schiffe wird einfach die Strasse weggedreht.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-108 by Michael, auf Flickr

Die Highlands werden hier zu Lochland, nach Loch Lochy, kein Scherz, biege ich links ab und lasse damit Loch Ness rechts liegen. An dessen Ufer würde ich mein heutiges Ziel, Inverness, dann doch zu schnell erreichen.

Die Landschaft wird wieder weiträumiger

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-111 by Michael, auf Flickr

und die beiden Herren genießen die Aussicht

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-112 by Michael, auf Flickr

auf die weitere Umgebung

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-113 by Michael, auf Flickr

am Commando Memorial https://fortwilliam.co.uk/listing/commando-memorial/.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-114 by Michael, auf Flickr

Gut bekurvt geniesse ich die durchlöcherte Landschaft. Eins können die Schotten nicht so richtig, angelegte Aussichtspunkte sind öfters nicht der Bringer. Wie hier am Loch Garry Garry, einfach 200 m weiter fahren, so geht Aussicht.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-115 by Michael, auf Flickr

Kurz hinter einem namenlosen Pass am Loch Loyne

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-118 by Michael, auf Flickr

können sie es besser.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-116 by Michael, auf Flickr

Am Loch Cluanie treibt es die L87 bunt,

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-120 by Michael, auf Flickr

auch im Tal der Shiel, unerwartet geschichtsträchtig. https://www.myhighlands.de/glen-shiel/

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-121 by Michael, auf Flickr

Am Loch Duich verlasse ich die L 87, fahre kurz durch die Berge und komme passend am Eilean Donau Castle https://www.eileandonancastle.com raus. Allerdings im Gegenlicht.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-123 by Michael, auf Flickr

Das geht hübscher.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-127 by Michael, auf Flickr

Die Besichtigung verschiebe ich aufs nächste Mal, überbrücke das Loch Long und verlasse vor Auchtertytre die L87 nach Norden. Wenn man nicht die Biege macht, gelangt man zur Skye Brücke zur Insel Skye, war geplant, nächstes Mal. Fotofrei durchs schöne Inland, geht es an der Uferstrasse des Loch Carron entlang, ins Tal der Carron.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-128 by Michael, auf Flickr

Eingerahmt von den schottischen Hügeln, nutzen auch alternative Transportmittel das Tal.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-129 by Michael, auf Flickr

Von da an geht es tendenziell die nächsten 50 km Richtung Inverness bergab.

BildSchottland 2025 003 Loch Tulla - Dingwall-130 by Michael, auf Flickr

Bergab geht es auch mit dem Wetter, es bewölkt sich, die vorhergesagten Nachttemperaturen liegen bei 5 Grad, ein guter Grund sich dann doch eine feste Unterkunft zu suchen. Gefunden wurde sie in Dingwall https://www.undiscoveredscotland.co.uk/ ... index.html

Untergekommen bin ich im Morlich Guesthouse https://morlich-guesthouse.highlandshotelspage.com/de/ Eine Art kleines Appartmenthouse, für eine Nacht und 50 Pfund ok. Schräg gegenüber ist ein grosser Tesco. Damit wäre das Abendessen gesichert, nach einer Überdosis Highland von 340 km.

Nach dem ich gut gesättigt war, ein Blick aufs Wetter, die schlechten Aussichten hatten sich noch verschlechtert. Kurze Zeit später war ich um 340 EUR ärmer, aber um eine Kreuzfahrt Newcastle - Amsterdam reicher.
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Savethefreaks
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Re: Great Schottland and a little England

#12 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Wow, was für ein Highlight Tag :Sl:
Mal von den unfreiwilligen Schotterpassagen abgesehen war das ja perfekt. Und die Bilder machen wirklich Lust auf diese wunderbar grüne Landschaft.

Schade, dass das Wetter keine längeren Aufenthalt erlaubt hat. :No:
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networker
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Re: Great Schottland and a little England

#13 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Als Schottlandfan gibt es nichts schönes als so tolle Photos einer anderen Reise zu sehen, und im Kopf gleich wieder unterwegs zu sein.

Danke - Danke DD

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on any sunday
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Re: Great Schottland and a little England

#14 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Fourth Day: Dingwall - Edinburgh

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-133 Karte 004 by Michael, auf Flickr

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt Dank Tesco, begebe ich mich weiter auf den Weg nach Südosten. Muss aber leider eine geplante Route durch den Cairngorms National Park https://www.visitscotland.com/de-de/pla ... cairngorms aussen vor bzw. links liegen lassen, da das bis Edinburgh an einem Tag zu lang geworden wäre. Der Cairngorms wird oft stiefmütterlich behandelt, was ich aber so gelesen und gesehen habe vollkommen zu Unrecht.

Inverness erreiche ich über die Kessock Brücke, https://www.undiscoveredscotland.co.uk/ ... index.html die hoffentlich besser gebaut wurde wie ihr Vorgänger https://taybridgedisaster.com. Danach verbringe ich 30 km auf dem Highway Number A9, wo nicht die Hölle los ist, höchstens die der Langweile, trotz der doch meist ansprechenden Landschaft. Aber Alternativen gibt es noch keine, erst bei Daviot entkomme ich dem Asphaltband kurzfristig.

Was aber lohnend war,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-136 by Michael, auf Flickr

denn der Mann in gelb wurde nicht nur ein passendes Fotomotiv, sondern machte auch meiner Italienerin ein Kompliment.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-137 by Michael, auf Flickr

Kurz darauf musste ich wieder auf die A9 wechseln, die ich aber nach 15 km für eine längere Zeit verlassen konnte. Kleinwegig an Kleinseen vorbei,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-138 by Michael, auf Flickr

Kleinbewuchs

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-139 by Michael, auf Flickr

großbehörnten

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-141 by Michael, auf Flickr

unbehörnten

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-143 by Michael, auf Flickr

und unbewohnten. https://www.historicenvironment.scot/ar ... ca00dd267d

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-145 by Michael, auf Flickr

In Kingussie unterkreuze ich den Highway, erfahre KleinSchottland auf einem höchst erfreulichen Umweg,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-147 by Michael, auf Flickr

mit Lochs, Moor und mehr,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-146 by Michael, auf Flickr

bevor mich bei km 130 die Autobahn wieder einfängt. Danach geht es 30 km durch die Ausläufer des Nationalparks, bis der Track meint, ich sollte rechts abbiegen. Ich hatte eine "normale" Abfahrt erwartet, stattdessen hatten die todesverachtenden Schotten einfach einen Abzweig angelegt, der von der Überholspur abzweigte. Und natürlich musste man danach noch auf den Verkehr der Gegenspur achten.

Vermutlich wurde erwartet, das hier nur Einheimische abbiegen und keine Touristen auf der Suche nach den schönsten Abwegen,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-147b by Michael, auf Flickr

z.B. Onetrack Strassen im Zeichen des Seeadlers, der Grenze des Cairngorms National Park.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-148 by Michael, auf Flickr

Und wieder zeigt sich, das das schottische "Lowland" auch seine Reize hat

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-150 by Michael, auf Flickr

und das sich das Wetter langsam eintrübt auf dem Weg nach Trinafour, das man im Tal über "alpine" Serpentinen durchquert

https://climbfinder.com/en/climbs/trina ... -trinafour,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-151 by Michael, auf Flickr

bevor sich der Strassenverlauf zur Abwechslung gerade gibt. Im Bild übrigens das Navitablett, welches sich wieder gut bewährt hat.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-152 by Michael, auf Flickr

Vorbei an diversen Lochs,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-153 by Michael, auf Flickr

Mauern, Grünzeug etc. über Wege mit keinem Verkehr.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-155 by Michael, auf Flickr

Auf der Kenmore Bridge

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-157 by Michael, auf Flickr

als Wetterscheide.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-156 by Michael, auf Flickr

Alles so schön weiss hier,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-159 by Michael, auf Flickr

am Taymouth Castle. https://www.myhighlands.de/kenmore-taym ... eadalbane/

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-158 by Michael, auf Flickr

Ab Kenmore werden 400 Höhenmeter überwunden,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-160 by Michael, auf Flickr

vorbei am Urlar Moor grouse Hut,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-162 by Michael, auf Flickr

vorbei an meinen Lieblingskühen,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-161 by Michael, auf Flickr

und noch more Moor.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-163 by Michael, auf Flickr

Schottland gibt alles.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-164 by Michael, auf Flickr

Am Loch Freuchie,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-166 by Michael, auf Flickr

von Amulree bis Buchanty hat der Fluss Almond als Abschluss ein hochlandmässiges Tal geschaffen, topp.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-168 by Michael, auf Flickr

Endspurt, noch 100 km bis Edinburgh, die alles andere als langweilig wurden.

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-169 by Michael, auf Flickr

Durch mehrere kleine Täler,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-170 by Michael, auf Flickr

hübsch begrünte Strässchen,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-171 by Michael, auf Flickr

sehr hübsch begrünte,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-172 by Michael, auf Flickr

und sogar durch Wälder,

BildSchottland 2025 004 Dingwall - Edinburgh-173 by Michael, auf Flickr

nähere ich mich der Hauptstadt.

Als letztes feuchtes Hindernis muss man den Firth of Forth überwinden. Da gibt es drei Möglichkeiten.

https://www.theforthbridges.org/about-t ... h-bridges/

forth.jpg
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Die rote Forth Bridge ist nur für Schienenfahrzeuge, die mittlere Forth Road Bridge für Fussgänger, Radfahrer und den öffentlichen Verkehr. Da ich kurzfristig keinen Mitfahrer organisieren konnte, blieb nur die Queensferry Crossing. Ist die längste und höchste Brücke in Great Britain. Hatte ich schonmal erwähnt, das ich kein Freund von hohen Bauten bin? Aber da es relativ windstill, ein hoher Sicht/Wind Schutz vorhanden war und die rote Brücke etwas Ablenkung bot, kein Problem. Problem war es eher kurzfristig in Edinburgh eine "bezahlbare" Unterkunft, zentrumsnahe und mit einem Stellplatz für das Moped zu buchen. Ja, ich weiss, der Hersteller Moto Morini ist schon genug Diebstahlschutz. :D

Gefunden habe ich was im Matrix Hostel https://hostel-matrix.edinburghhotelsuk.org/de/, zwei Übernachtungen für 50 EUR. Hotels waren alle deutlich zu teuer, von Airbnb bin ich kein Fan. Zwei Nächte werde ich wohl im Hostel aushalten. Das Matrix war auch ok, gemischtes Publikum, kein Party Volk, sauber und die Morini konnte im Hinterhof sicher geparkt werden. Die "Sehenswürdigkeiten" waren gut zu Fuß erreichbar, für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind hilft die nahe Bushaltestelle.

Für einen Stadtbummel war der morgige Tag vorgesehen, meinem Magen und mir standen nach 320 km der Sinn eher nach Nahrungsaufnahme in kurzer Entfernung. Gelandet bin ich beim Griechen https://www.spitaki.co.uk War ok.
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on any sunday
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Re: Great Schottland and a little England

#15 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Fifth Day: Edingburgh

Ungeplant in Edinburgh, da muss ich es mir auch ein wenig ansehen, Städte gucken finde ich ja nicht verkehrt, nur meist nicht während einer Mopedtour. Was man sich ansehen sollte, dafür gibt es ja reichlich Quellen analog und digital

z.B. https://www.visitscotland.com/de-de/pla ... /edinburgh,

wird also keine ausführliche Stadtführung, nur ein bebilderte Kurzfassung, wo ich so war.

Dank ruhiger Mitschläfer gut geschlafen, begebe ich mich Richtung Old Town, praktischerweise komme ich an einem Tesco vorbei. Nein, ich werde von denen nicht gesponsert, sind nur in Schottland gut vertreten.

Breakfast im King Georg V Park

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Der angesagte Nieselregen hat sich verzogen, 20 Grad und leichte Bewölkung, ideale Bedingungen zum Bummeln in very britischer Umgebung.

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Black/White Spielereien

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Farbspielereien

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Edinburgh kann man leicht zu Fuss erkunden, allerdings wird oft nicht erwähnt, das es auch mal steil zu geht,

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und man gut zu Fuß sein muß.

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Gotic https://maps.app.goo.gl/WXFHizSDDZk8ghCh7

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trifft auf Moderne.

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Moderne Einkaufstempel https://maps.app.goo.gl/nniKDgfNxek3T6i29

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Alte Unterhaltung ala Sherlock Holmes https://g.co/kgs/6vAy6AG

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trifft auf neue Unterhaltung.

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Nochmal alte Unterhaltung Sir Walter Scott Denkmal https://g.co/kgs/KfbftRM

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Die ganze Altstadt mit Burg und so.

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Kunstmuseum

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Und wieder geht es aufwärts.

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Richtung Burg, jede Menge Menschen und Touristen,

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ohne Onlineticket am Samstag keine Möglichkeit das Castle zu stürmen.

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Schottischer Sackspieler

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Schottische Gasse https://evendo.com/locations/united-kin ... ie-s-close

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Buntes Schottland https://ewh.org.uk/victoria-street/

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Hatte noch ein paar Pfund übrig, angelegt wurde es in ein Wollschaf und in Geschmeide vom Grassmarket.

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Noch ein wenig schlendern

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bis zum Grey Friars Friedhof https://greyfriarskirk.com/community/ Hier wird gut begraben seit 1581.

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Blond visitor

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Stadtnah

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Schaut seit 1582

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Nur zu Besuch

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Auch Hunde finden dort Platz.

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Als nächstes überwinde ich 100 m aufwärts durch geschmolzene Lava, ja, auch wenn es nicht sofort auffällt, Edingbourh steht auf Vulkanresten.

Eins davon ist der Calton Hill https://edinburghtipps.de/calton_hill.html.

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Mit Aussicht bis zu den drei Brücken und ins Umland,

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der Burg und Altstadt,

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auf nachgebaute Tempel und ein Kackemojis, könnte allerdings auch ein Hotel sein.

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Ausserdem stehen dort oben noch mehr nachgebaute Tempel und Sachen zum Sternengucken.

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Der nächste Vulkan ist in Luftlinie nicht weit entfernt, aber mein Bedarf nach Besteigungen ist heute gedeckt, darum darf Arthur alleine auf seinem Stuhl sitzen https://share.google/tPwS7qpjBiOfbIS2W.

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Nach dem Abstieg noch eine Pause auf dem Heiligen Andrew Quadrat Garten https://edinburghguide.com/venues/outdo ... rew-square.

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Für mich einen Tee, für meinen neuen schottischen Kumpel Gras.

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Paddington hat Hunger, ich auch.

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Ganz in der Nähe konnte der bei Lady Libertine https://ladylibertine.co.uk, klingt wie ein Puff, ist aber eine Bar/Restaurant, gestillt werden. Gute Wahl, klasse Service, Essen und Musik ganz nach meinem Geschmack.

Endingburgh ist very British, verdient auch einen Mehrtagesbesuch. Ich starte aber morgen Richtung englischer Grenze, soll stürmisch und schaurig werden, lassen wir uns überraschen.
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on any sunday
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Re: Great Schottland and a little England

#16 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Sixth Day: Edingburgh - Newcastle

BildSchottland 2025 006 Edinburgh - Newcastle-248 Karte 006 by Michael, auf Flickr

Viel grün und blau auf der Karte und jede Menge kleine Strassen, sieht verlockend aus, aber ich möchte doch relativ zügig ankommen, man weiss ja nie. Ausserdem hat es sich gut abgekühlt, es windet verschärft und ist gut bewölkt. Da mach ich einen leichten Bogen um die Verlockung und steuere Newcastle auf kurzen Weg an. Sonntag Morgen sollte man ja schnell aus der Stadt raus kommen, es sei denn, die Schotten veranstalten einen Umzug. So schlängelte ich mich am Stau vorbei und biege kurz vor der Sperrung ab, Glück gehabt. Nach einem kurzen Highway Ausflug, finde ich mich auf einer typischen kleinen schottischen Landstrasse wieder, hier ohne viel Heckmeck.

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Es wird breiter und schneller,

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wobei schneller jetzt nicht so angesagt war, ein paar Kilometer weiter erreiche ich die 400m hohe Ebene im Hintergrund, da kann sich der Wind so richtig austoben, was er auch getan hat, lieber nicht anhalten und den Kurs halten. Wenigstens gab es dort keinerlei Verkehr.

Ebenso steil windet sich die Strasse zum Whiteadder Water Tal und dessen Staudamm.

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See mit Bauminsel, immer gern als Motiv genommen.

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Schottland gibt zum Abschluss sein bestes,

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und geizt nicht mit Ginster.

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Keine Nummer unter diesem Anschluss.

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Oberhalb der Blackadder Water kommt England in Sicht.

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Apropos Blackadder



Aber der Spaß ist an der Grenze noch nicht zu Ende. Ein Schild Scotland say goodbye wäre eine gute Idee.

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Grenzfluss ist der Tweed.

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Grenzbrücke bei Norham https://co-curate.ncl.ac.uk/ladykirk-and-norham-bridge/

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England bzw. Northcumberland ist erreicht und damit auch in der Ferne dessen National Park, wo sich die Wolken versammeln. Besser da als auf der folgenden Route.

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Da hat sich der Routenplaner auch wieder Mühe gegeben,

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auf und ab ohne Verkehr, dafür strengt sich der Sturm richtig an.

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Da werden Hecken dann doch gerne genommen.

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Schafe die auf Schäfchenwolken blicken.

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Auch England lässt sich wegemässig nicht lumpen.

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Zum Abschluss noch ein Castle an Viaduct. https://www.english-heritage.org.uk/vis ... am-castle/

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Noch 50 km feine Landstrassen bis zum Ziel, kurz vor Newcastle wurde es mir dann doch zu bunt, zu feucht

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und ich suchte mir eine Unterkunft. Für eine Fuffi ins Grand Hotel https://www.britanniahotels.com/hotels/ ... -newcastle In der Nähe des Flughafens, das Zimmer hat schon bessere Zeiten gesehen,

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dafür ein Bad mit Badewanne, sehr gut.

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Etwas relaxen nach einer einer Tagesleistung von 200 km, 110 km ab der Grenze, durch den Sturm. Trotzdem eine unerwartete schöne Schlussetappe. Ab wieviel Windstärken stellt die Fähre ihren Betrieb ein? Wir werden es morgen erfahren. Schräg gegenüber dem Hotel gibt es eine Tanke mit Supermarkt, das Abendessen war also gesichert.
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