First Day: Hull - Lochmaben
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Relativ pünktlich legt der Kahn in Hull an und das ausschiffen verläuft zügig. Das ist auch das Stichwort, noch in Rotterdam plane ich um, in ca. 4 bis 5 Tagen soll es im hohen schottischen Norden dauerhaft ergiebigen und feuchte Niederschläge mit Sturm geben. Ich habe nichts gegen Schauern, aber auf Dauer in der Unterkunft auf besser Wetter warten oder drin rumfahren, also im Wetter, muss nicht sein. Deshalb umplanen, der Rückweg wird als Hinweg genutzt, eine verlockende Schleife durchs englisch/schottische Grenzgebiet und den Lake District entknotet.
Ich fahre also relativ gerade Richtung Nord/West, in Hull wird für das linke im britischen Verkehr geübt und bis Beverly schnell durch die Hills gefahren. Ab dort werden die Strassen vierstellig, was ein gutes Zeichen ist, etwas schmaler, aber der Eindruck, sich durch eine Parkanlage zu bewegen, kommt wieder auf. In Malton bürge ich mir reichlich Pfund auf, eine Strassensperre führt mich auf kleinere Wege, die hier aber erstaunlicherweise nicht mit hohen Hecken ausgestattet werden, wie es weiter südlich üblich ist. Nach 100 km ist die erste Pause fällig, am Ententeich.
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Nach 150 km eine körperlich notwendigen Pause mit schöner Aussicht auf die englische Landschaft, deren Namen hier öfters den Zusatz Hill enthalten, zu Recht.
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Der Frühling gibt auch sein bestes,
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die Abzweige auch, für grosse LKW verboten, ist immer gut.
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Oberhalb des Yorkshire Dales Nationalparks, schaut die Welt auch nett aus.
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Bei genauer Betrachtung haben sich Mitglieder der grössten einheimischen Bevölkerung im gelben Hügel versteckt, denn noch gibt das englische Wetter alles.
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Aber auch die Strecke gibt alles,
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entlang der Tees, bei Unesco und Motorradfahrern beliebt, "Ride safely & enjoy the route",
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mach ich.
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Schliesslich befinde ich mich in der nationalen Landschaft Teesdale.
https://northpennines.org.uk/visit-expl ... /teesdale/
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Der namenlose Pass befindet sich auf 600 m Höhe, der Great Dun Fell auf 850 m, die weisse Kugel dürfte was militärisches sein.
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Auf jeden Fall sehr einsam da oben.
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Drei Moped Fahrer verirren sich ausser mir dort oben, bevor es wieder bergab geht,
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und danach auf verlockenden Wegen ins Tal und wieder aufwärts
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zum Hartside Pass.
https://www.visitcumbria.com/evnp/hartside-pass/
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Von da oben erhasche ich den ersten Blick auf Schottland und auf der linken Seite den Lake District.
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Gedächnisbank
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Der Abstieg gestaltet sich sonnig, die Wolken können ruhig über den Lakes bleiben.
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Bleiben kann auch die Streckenführung Richtung Schottland.
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Der Weg ist rischtig.
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Carlisle umfahre ich auf dem Highway, überfahre dort auch den Grenzfluss Sark, verlasse das öde Asphaltband schnellstmöglich und prüfe die schottischen Landsträsschen, genehmigt. Geprüft wird nach 320 km auch die nächste Gelegenheit ein Zelt aufzustellen.
Schnell spuckt die Elektronik das nächste Loch aus, in dem Fall das vom Kirk, in Lochmaben.
Campingplatz
https://share.google/OPFwhekJzJV6GbIkz
https://www.visitscotland.com/de-de/inf ... en-p239121
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Ein kleiner Platz direkt am See, saubere Sanitäranlagen, für die man aber einen Tür Code braucht, der "Campingwart" war nicht vor Ort, wurde aber fernsprechlich erreicht. Tesco ist gleich nebenan, einer gemütlichen Selbstbekochung am See stand also nicht im Wege.
Ein kleiner Verdauungsspaziergang über den alten Friedhof
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und vorbei an dem üblichen Bruce Denkmal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_I._(Schottland)
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Good night.
Apropos night. Mein Wechsel Zelt musste einem Exemplar mit Kopffreiheit weichen.
Big Agnes Copper Spur UL
https://www.bigagnes.com/collections/be ... pur-ul-one
Hab ich sehr günstig bekommen. Auf jeden Fall leichter und nach oben deutlich größer.
Für "Extremwetter" scheint mir mein Wechsel Pathfinder
https://www.wechsel-tents.de/zelte/unli ... er-231085/
aber geeigneter. Warten wir mal den nächsten Wolkenbruch mit Sturm ab.
Und meine Gepäckunterbringung habe ich auch deutlich erleichtert. Gepäckträger und "schwere" Satteltaschen fallen weg.
Givi GRT 721

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Givi GRT714 20 L Roll Waterproof

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Givi GRT 724

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