Zurück aus der warmen Toskana in die Gluthölle Deutschland, verrückte Welt. Da war es in Schottland schon deutlich angenehmer.
Getting to the ferry
Schottland ist seit langem auf meiner Liste, auf dem England Ausflug
viewtopic.php?t=11064 war ich ja schon dicht dran, wurde dann auch wegen Schlechtwetter auf später verschoben. Dieses Später sollte also dieses Jahr sein, im Mai, angelesen die beste Wahl für Schottland. Geplant war Anfang Mai, wurde aber dann aus Gründen Ende Mai. Schottland liegt praktischerweise oberhalb von England, das vom Feschtland gut mit Fähren zu erreichen ist. Das wär z.B. von Calais oder Dünkirchen nach Dover. Durch die längere Anfahrt und die Überlangfahrt in England, fällt diese Variante schonmal raus.
Es bleiben
Rotterdam-Hull
https://www.poferries.com/de/unsere-rou ... hull#route
und
Amsterdam-Newcastle
https://www.dfds.com/de-de/passagierfae ... -newcastle
Köln-Rotterdam bzw. Amsterdam nehmen sich als Anfahrt nicht viel, erreicht man beide auf der Autobahn in ca. 3 Stunden. Von Hull ist es dann länger zum Ziel. Achtung Spoileralarm, die Rückfahrt erfolgte ab Newcastle. Daher kann ich schreiben, rein von der gewählten Strecke sind beide zu empfehlen. Fährpreise variieren stark, ist wohl abhängig vom Buchungszeitpunkt, von der Saison, Auslastung etc.. Ich habe nach Hull 280 EUR gezahlt, nach Newcastle wäre es deutlich mehr gewesen, die Rückfahrt kostete 360 EUR.
Auf den ersten Blick teuer, aber man ist ja quasi über Nacht da, spart mindestens eine Übernachtung, Sprit und Gummi etc..
Get the party startet. Für die nächste Woche sieht das Wetter noch gut aus, aber irgendwann wird die lange Trockenperiode wohl ein Ende haben. Egal, so gelange ich nach der öden Autobahnfahrt, über Land ist keine wirkliche Alternative, in den Rotterdamer Hafen. Ein Tipp, möglichst vorher tanken, dort gibt es eine Mautstrasse, jeweils für die Hin- und Rückfahrt 1,80 EUR, belegt durch ein niederländisches Schreiben mit eindeutigen Bildern in eindeutiger Pose.
Vollgetankt wird sich eingeschifft
Schottland 2025 000-001 by
Michael, auf Flickr
und es dauert eine Weile bis man im Sonnenuntergang das offene Meer erreicht, das sich erfreulich ruhig verhielt.
Schottland 2025 000-002 by
Michael, auf Flickr
Da ich das letzte Bord Abendbuffet als gut in Erinnerung hatte, investierte ich die 26 EUR und erreichte dadurch die notwendige Bettschwere, aber nicht ohne einen Absacker Cidre.
Don't drink and drive.
Schottland 2025 000-003 by
Michael, auf Flickr
Apropo Getränke, wer etwas über Whiskey erfahren möchte, der ist hier falsch. Nicht mein Getränk, bin daher an allen Destillerien etc. teilnahmslos vorbei gefahren.