Great Schottland and a little England

Nachricht
Autor
on any sunday
Great Schottland and a little England

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildSchottland 2025 by Michael, auf Flickr

Vorfreude ist die schönste Freude, muss erstmal zwei Wochen in die Toskana. :D

Bis dahin etwas Unterhaltung.

steph
Administrator

Re: Great Schottland and a little England

#3 Ungelesener Beitrag von steph »

on any sunday hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 17:52 Vorfreude ist die schönste Freude, muss erstmal zwei Wochen in die Toskana. :D

Bis dahin etwas Unterhaltung.
Bild mitfreufreuhüpffreu

..and thanks a lot für the Entertainment :Ju:

PS
Eine Runde Mitleid zwengs Toskana :Trost:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

McFadden

#4 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Bilder kannst du ja! :Sab: :D :L
Ich bin ja froh, dass du nicht alles fotografiert hast. Sonst wäre für mich, nächstes Jahr nichts mehr übrig, was ich noch zeigen könnte. ;)

on any sunday

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Zurück aus der warmen Toskana in die Gluthölle Deutschland, verrückte Welt. Da war es in Schottland schon deutlich angenehmer.

Getting to the ferry

Schottland ist seit langem auf meiner Liste, auf dem England Ausflug viewtopic.php?t=11064 war ich ja schon dicht dran, wurde dann auch wegen Schlechtwetter auf später verschoben. Dieses Später sollte also dieses Jahr sein, im Mai, angelesen die beste Wahl für Schottland. Geplant war Anfang Mai, wurde aber dann aus Gründen Ende Mai. Schottland liegt praktischerweise oberhalb von England, das vom Feschtland gut mit Fähren zu erreichen ist. Das wär z.B. von Calais oder Dünkirchen nach Dover. Durch die längere Anfahrt und die Überlangfahrt in England, fällt diese Variante schonmal raus.

Es bleiben

Rotterdam-Hull https://www.poferries.com/de/unsere-rou ... hull#route

und

Amsterdam-Newcastle https://www.dfds.com/de-de/passagierfae ... -newcastle

Köln-Rotterdam bzw. Amsterdam nehmen sich als Anfahrt nicht viel, erreicht man beide auf der Autobahn in ca. 3 Stunden. Von Hull ist es dann länger zum Ziel. Achtung Spoileralarm, die Rückfahrt erfolgte ab Newcastle. Daher kann ich schreiben, rein von der gewählten Strecke sind beide zu empfehlen. Fährpreise variieren stark, ist wohl abhängig vom Buchungszeitpunkt, von der Saison, Auslastung etc.. Ich habe nach Hull 280 EUR gezahlt, nach Newcastle wäre es deutlich mehr gewesen, die Rückfahrt kostete 360 EUR.

Auf den ersten Blick teuer, aber man ist ja quasi über Nacht da, spart mindestens eine Übernachtung, Sprit und Gummi etc..

Get the party startet. Für die nächste Woche sieht das Wetter noch gut aus, aber irgendwann wird die lange Trockenperiode wohl ein Ende haben. Egal, so gelange ich nach der öden Autobahnfahrt, über Land ist keine wirkliche Alternative, in den Rotterdamer Hafen. Ein Tipp, möglichst vorher tanken, dort gibt es eine Mautstrasse, jeweils für die Hin- und Rückfahrt 1,80 EUR, belegt durch ein niederländisches Schreiben mit eindeutigen Bildern in eindeutiger Pose.

Vollgetankt wird sich eingeschifft

BildSchottland 2025 000-001 by Michael, auf Flickr

und es dauert eine Weile bis man im Sonnenuntergang das offene Meer erreicht, das sich erfreulich ruhig verhielt.

BildSchottland 2025 000-002 by Michael, auf Flickr

Da ich das letzte Bord Abendbuffet als gut in Erinnerung hatte, investierte ich die 26 EUR und erreichte dadurch die notwendige Bettschwere, aber nicht ohne einen Absacker Cidre.

Don't drink and drive.

BildSchottland 2025 000-003 by Michael, auf Flickr

Apropo Getränke, wer etwas über Whiskey erfahren möchte, der ist hier falsch. Nicht mein Getränk, bin daher an allen Destillerien etc. teilnahmslos vorbei gefahren.

steph
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von steph »

Klasse DD es geht los .. ins kühle Schottland :kno:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

McFadden

#7 Ungelesener Beitrag von McFadden »

on any sunday hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 16:49...Apropo Getränke, wer etwas über Whiskey erfahren möchte, der ist hier falsch. Nicht mein Getränk, bin daher an allen Destillerien etc. teilnahmslos vorbei gefahren.
Es gibt ja auch Breweries! :lol: :Pr:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“