Meine Yamaha MT-09 SP (die Nr. 2) hat 2025 die 80000 km geknackt. Nach 7 Jahren und einem Unfall fährt sie zwar einfach einwandfrei vor sich hin. Aber: Mir fehlt der Tempomat sehr, jetzt sind große Inspektion mit Ventilspiel und Kettenkit fällig, Reifen auch, daher war es die vernünftigere Entscheidung sie zu verkaufen, und eine geeignete Nachfolgerin zu finden. Da ich mit Yamaha MT-09 (mit oder ohne SP) gute Erfahrungen gemacht habe, kam durchaus wieder eine MT-09 (SP?) in Frage, aber eben mit Tempomat. Und vielleicht Blipper. Es musste als ein späteres Baujahr her. Die SP ist das Premium-Modell, die hat ab 2022 den Tempomat bekommen, das Basis-Modell erst 2024. Ebenfalls in Frage kommt die Tracer 9, das ist die Touring-Version der MT-09 mit Windschutz und etwas mehr Sitzkomfort. Ich habe den ganzen Winter die Börsen beobachtet und dabei auch beschädigte Modelle berücksichtigt, aber leider war alles entweder arg teuer oder arg weit weg. Insbesondere die Tracer 9 ist ganz schön arg teuer im Vergleich zur Naked, und ihre Cockpitgestaltung finde ich auch wirklich schwierig. Ebenfalls mit Tempomat gibt’s alte Tracer 900 GT, aber auch die sind preislich abgehoben. So wurde es eine Nackte MT-09 SP mit überraschend wenig Kilometern, deren Standort zwar auch 2h entfernt lag, aber immerhin auf dem Weg zum Passknacker-Event. Die Besichtigung gestaltete sich nicht so einfach, weil der Besitzer nicht da war, aber sein Bruder konnte sie mir zeigen. Er kannte sich nicht aus, aber der Gesamtzustand war ansprechend.
Also den Besitzer angerufen und sinngemäß diesen Dialog geführt: Das Motorrad hat ein Problem; da sind ja gar keine Macken drin, wegen denen ich den Preis drücken könnte! Außer einer Fliege aufm Krümmer! Ach, die ist serienmäßig? Hm, okay, aber 8300 ist ein ziemlich krummer Preis, und ich habe leider gerade nur 4 2000 Euro-Scheine dabei, wie wäre 8000? Wir einigen uns auf 8250, zahlbar bei späterer Abholung. Das ist ein sehr guter Preis für ein Motorrad mit bombastischem Triple, Öhlins/KYB-Fahrwerk, 10000 km Laufleistung, frischer Inspektion und nahezu keinen Gebrauchsspuren! Na gut, der TÜV ist im April fällig, das fällt mir aber erst daheim auf. Ansonsten ist diese Baureihe RN69 (2021-2024) eher unbeliebt, vermutlich wegen der Optik.
An Zubehör waren Lenkerendenspiegel verbaut mit kleinen Kratzern und ein Kennzeichenhalter aus dem Zubehör, der definitiv illegal ist. Da Originalspiegel und Original-Kennzeichenhalter dabei sind ergab sich aber auch hier kein Hebel zum Handeln. Also habe ich das Motorrad zwei Wochen später mit einem Transporter abgeholt, denn ich wollte an dem Tag noch ein paar andere sperrige Dinge transportieren. Der VW Bus Transporter war in Ordnung (leider ohne Tempomat!), und da waren die Lenkerendenspiegel vorteilhaft, denn dann passt das Motorrad auch einfach so rein, so von der Höhe her. Daheim abgeladen und los ging das lustige Schrauben.
Der kriminelle Kennzeichenträger des Vorbesitzers musste ab, weil das Kennzeichen fast waagrecht stand (oder lag?). Hersteller dieses infernalen Tatwerkzeugs zur Urkundenfälschung ist übrigens Yamaha - das ist Originalzubehör! Immerhin hilft’s dem Polizei-Hubschrauber beim Ablesen des Kennzeichens. Also ab mit dem Ding, und das Seriending montiert. Leider fehlte ein Teil, das schickt mir der Verkäufer hinterher. Ein paar Tage später also weiter… und nach einigem Gepuzzle und etwas Recherche im sehr schlecht sortieren mt09-Forum stelle ich fest, dass der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt beim Zubehörträger eine Verlängerung weggelassen hat. Und montiert man die, klappt’s auch mit dem Winkel. Viel Arbeit für nix also! Als Tuningmaßnahme bearbeite ich aber noch die Blinker-Adapter, damit die Blinker seitlich weniger weit überstehen. Mindestabstand sind 18 cm, und die ergeben sich schon durch die Kennzeichenbreite. Durch die Verlängerung wurden die Kabel etwas kurz, aber durch Umsortierung der Stecker unter der Sitzbank gibt's genug Spiel.
Ansonsten montiere ich China-Heizgriffe, SW Motech Griffschalen, eine USB-PD/QC-Steckdose und eine RAM-Kugel für den Handyhalter. Die Zubehörspiegel ersetze ich durch Originale. Sturzpads, Gepäckträger und ein Mini-Windschild liegen ebenfalls bereit. Ich habe auch eine zweite Sitzbank besorgt, falls ich aufpolstern und/oder eine Sitzheizung einbauen möchte. Damit warte ich aber, bis ich weiß, dass ich sie behalten will, denn eine Probefahrt habe ich nicht gemacht. Mit dem Kennzeichenhalter ist sie endlich fahrbereit – zugelassen habe ich sie online bereits einen Tag nach der Überführung.
Lenkeransicht, die Kabel sind noch nicht angeschlossen oder verlegt – mal sehen ob ich bei diesem Lenker bleibe. Ich habe noch einen hohen XSR-Lenker übrig.
Die Montage der Griffschalen war wieder mal ein Kampf, dieses Mal besonders erschwert durch die radiale Bremspumpe, die ganz schön Raum einnimmt, auch mit ihrem Pipi-Becher oben. Dafür gibt’s hier endlich keine Gaszüge mehr, denn schon die allererste MT-09 hatte elektronisches Gas. Die Ausleger der Griffschalen mache ich wahrscheinlich später schwarz.
Warum kaufe ich ein Motorrad, ohne eine Probefahrt mit dem Typ gemacht zu haben? Weil ich einerseits optimistisch bin, und andererseits glaube dass ich sie mit wenig Verlust weiterverkaufen kann, wenn es gar nicht passen sollte. Ob der 18 Liter-Tank vom alten Modell passt probiere ich erst aus, wenn mich die Fahreigenschaften überzeugt haben

Für Touren durch Tirol ist etwas Sorgfalt oder Vorbereitung nötig, denn es sind 96 dB Standgeräusch eingetragen. Einige Besitzer dieses Modells lassen beim TÜV das Standgeräusch des unveränderten Motorrads messen und dann eintragen, da kommen immer 94 oder 95 dB raus. Das kostet ca. 100 Euro beim TÜV und nochmal 20 auf der Zulassungsstelle. Das ist mir aber nicht so wichtig.
Für die alte MT-09 SP RN-43 (zurückgebaut auf Originaltank und -sitzbank) habe ich einen Käufer gefunden, der 5600 zahlen will. Ich habe 5700 dafür bezahlt, vor 2,5 Jahren/24000 km... für den Aufpreis von 2-3 Inspektionen spare beim Wechsel quasi 70000 km Laufleistung und 4 Jahre Fahrzeugalter, und bekomme Tempomat, Blipper, Kurven-ABS usw. noch mit dazu