Servus, wenn du die Gegend nicht kennst, du wirst begeistert sein. Also, nicht zu lange warten.
Gruß Uwe
Ligosullo, da bin ich durchgefahren auf dem Weg von Paularo zum Zoncolan. Hatte den Ort aber nicht beachtet. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein durchwegs dreidimensionaler Streckenverlauf.
Wen es interessiert: die Gegend hat in den letzten 100 Jahren einige Male „den Staat gewechselt“ (in den Links sieht man den geänderten Grenzverlauf). Nach dem 1. WK wurde Istrien und Umgebung per Vertrag von Rapallo an Italien „vergeben“, ähnlich wie Südtirol im Vertrag von St. Germain.Uwe47 hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Dezember 2025, 08:29 Freitag 13.6.2025Für den Tag hatte ich mir die „Slowenische Grenzkammstraße“ vorgenommen. [...]
Das Etappenende war nicht mehr weit. Erst kommt Nova Gorica (SLO) dann Gorizia (It) getrennt durch die Soca. Beide Städte müssen wohl mal zusammen gehört haben.
Der Erinnerungsort ist durchaus eine nachdenkliche Pause zum Sinn und Unsinn großer Bauprojekte wert. Die Katastrophe von Vajont forderte ca. 2.000 Tote.Uwe47 hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Dezember 2025, 14:35 Samstag 14.6.2025
Für den Samstag hatte ich mir wieder eine längere Tour vorgenommen. Nach Westen, also Nähe Dolomiten. [...]
Oberhalb des Lago del Vajont. Hier sieht man auf den Hang der ins Rutschen kam und im Lago eine Flutwelle auslöste die über die Staumauer schwappte und unten den Ort Longarone zum großen Teil zerstörte. Menschenleben waren auch zu beklagen. Die Staumauer hielt.
Ich fahre am Pass immer zur Einkehr die wenigen Meter hoch zur Ticar-Hütte, dort kann man mit dem Moped in der Regel gut parken und hat eine super Aussicht nach Süden.Uwe47 hat geschrieben: ↑Samstag 13. Dezember 2025, 10:23 Dienstag 17.6.2025
Für den Tag stand nochmal Slowenien auf dem Programm. Ich wollte wieder einmal den Vrsic- Pass fahren. Ich bin den zwar schon mal vor ca. 25 Jahren gefahren aber unbewußt, weil hinterher gefahren. Das war noch vor dem digitalen Zeitalter, also ohne Navi nach Karte und da langte es wenn einer, der Guide, drauf schaute.
Servus Reiner,ryna hat geschrieben: ↑Samstag 13. Dezember 2025, 18:49 Das Friaul empfand ich immer abenteuerlicher als die Dolos. Landschaftlich und fahrerisch hin- und herreissend, oft nahezu menschenleer und der Kontakt mit den Einheimischen sehr interessant. Vor wenigen Tagen ist mir eine schöne Erinnerung zwischen die Finger gekommen. [...]
Spätnachmittags suchten wir das „Castel Valdajer“, in dem wir gerne eingekehrt wären. Ein unauffälliges Holzschild wies eine Bergstraße hoch… die schon nach wenigen Kurven aufgrund Bergrutsch ihrer Asphaltschicht beraubt war. [...]
Solange musst Du nicht warten. Die weitere Strecke führt als nicht staubfrei gemachte - und an den absturzgefährdeten Stellen mit stabiler Randsicherungen versehen - hinauf zur Paularo-Wendeplatte. https://alpenrouten.de/Paularo-Monte-Pa ... nt359.htmlryna hat geschrieben: ↑Samstag 13. Dezember 2025, 18:49Ein kleiner Junge kam aus einer Seitentüre. Den mit gebrochenem Touristen-Italienisch nach Castel Valdajer gefragt zeigte er mit der Hand den Schotterweg bergaufwärts. So quälten wir uns mit den Schlachtrössern bergauf. Weit bergauf, bis uns dämmerte, dass da oben nie und nimmer noch ein Gasthof kommen könnte. [...]
Auch wenn sich langsam mit dem fortschreitenden Alter so manches Zipperlein einstellt, nach Anstrengungen die Rekonvaleszzeit langer dauert, bin ich so was von froh und dankbar die frühen Jahre aktiv erleben zu dürfen. Egal ob Dolos, Friaul, Frankreich, …. wir konnten noch Strecken fahren, die heute nicht mehr existieren/verboten sind. Übervolle Strecken mit Massenauftreten von Motorrädern machte sich erst später negativ bemerkbar, Radarüberwachung auch…
Einzig die Frage treibt mich um, ob ich besser erst mit Enduro anfangen hätte sollen und später auf 17“? Da wäre noch der gesamte Spektrum der ehemaligen Militärstrecken verfügbar gewesen.
Ich nehme es mir für das nächste Leben vor.![]()
Servus Bernd,
Bernd, das muß ich doch etwas einschränken. Daran ist die einheimische Jugend dort unten schon sehr stark mit beteiligt. Wo gibts das noch mit nicht angemeldeten Motorrädern, bunten Cross- Hemdchen, eine Start-Nr vorne drauf und eine Staubwolke hinter sich herziehend, durch s Land zu fahren? Dort unten. Beschränkt sich jetzt nicht aufs Friaul