McFadden's Touren

Nachricht
Autor
McFadden

Re: McFadden's Touren

#345 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Liebe Benny, ja das ist ein toller Haufen! Und nein, bis zum Herbsstreffen liegt nichts mehr an. Reicht ja langsam auch. ;)

Lieber Herbert, ich bin sowas von voll bei dir. Ich gucke mir die Berichte anderer auch sehr gerne an, obwohl ich vieles wohl selber nie anfahren werde.
Für mich ist das so: leben an der See, Urlaub gerne auch mal in den Bergen. Damit sind Claudi und ich glücklich. ;)
Vielen Dank fürs lesen und Vorfreude auf die Vogesen!!! <daf>

McFadden

#346 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ob sie jemals wieder festen Untergrund findet...
Bild

...ob man das Meer auch elektrisch befahren kann...
Bild

...wer das ist...
Bild

...ob wir wirklich im Zauberland waren...
Bild

...und wo man solche Sonnenuntergänge findet...
Bild

...erfahrt ihr im neuen SWAY! 8-)

Schippy

#347 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow da sollte das Moped aber nicht liegen bleiben bei der Schotterstrecke :Oh:
Danke für den schönen Bericht.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

DirkS

#348 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hey Chris,

Danke fürs Zeigen…unterhaltsam & spannend 👍 Deine Berichte mag ich .,,,der Norden hat schon mehr zu bieten als ich immer so denke….🤷‍♂️😇🤣🤣 DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Savethefreaks

#349 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Die Trolle sind ja mega geil! Die gefallen mir sehr gut <daf>

Wie lang ist denn die nur bei Ebbe befahrbare Strecke? Ich bin da ganz bei Claudi, ich wäre auch nicht im Begeisterungsstürme ausgebrochen :lol:

Das war wieder ein sehr unterhaltsames Wochenende aus dem hohen Norden :Sl:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

McFadden

#350 Ungelesener Beitrag von McFadden »

@ Herbert: dort fahren die sog, Traktorbusser. Die können im Notfall schon helfen. Aber liegen bleiben ist keine Option! ;)

@ Dirk: ich deine auch! Danke! :) Man muss ja das Beste aus der Wohnsituation rausholen. Da der Süden für uns immer ungefähr 1000 km Anfahrt hat und da reden wir noch von Deutschland, grasen wir jetzt mal so langsam die "nähere Umgebung" ab. So freue ich mich immer über alle Südberichte. ;)

@ Benny: die Trolle sind wirklich der Hammer. Hat Claudi entdeckt! DD Google mal "Thomas Dambo". Da gibt es eine Karte!
Das mit der Befahrbarkeit ist so eine Sache. Normalerweise kann man mit ca. 4 Stunden, teilweise sogar bis zu 5 Stunden rechnen. ABER(!) Tiden verändern sich täglich. Je nach Sonnen-/Mondstand und Wind kann sie höher oder niedriger ausfallen. Dazu kommt die tägliche zeitliche Verschiebung. An dem Samstag gab es z.B. nur eine Ebbephase und bei einem 6-Stunden-Rhytmus, wie wir es in der Schule gelernt haben, sollten es doch 2 sein. Wir hatten starken Westwind. Das bedeutet, die niedrigste Wasserhöhe war ca. 50 cm über der normalen Ebbehöhe. Bis 70 cm kann man den Weg problemlos fahren. Deshalb ist tägliche Rückversicherung auch so wichtig. Dafür gibt es Tidenkalender.
Es gibt Zeiten, in denen der Weg gar nicht befahrbar ist. Die werden im Herbst wieder kommen. Dann sind wir aber nicht da. :lol:
Das war für meinen Planung auch der größte Unsicherheitsfaktor. Donnerstag musste ich, wegen Stornierungsfrist wissen, ob wir fahren oder nicht. Erst Freitagabend war klar, dass wir spätestens um 9 Uhr aus Fjelsted losfahren und 11:30 der beste Zeitpunkt für die Überfahrt ist. Deswegen auch Autobahnhackengas. :D
Zuletzt geändert von McFadden am Freitag 4. September 2026, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Savethefreaks

#351 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ach herrje, da gewinnt das Wort Tourenplanung eine ganz neue Bedeutung :shock:

Und wie lange ist die Strecke insgesamt, die man da bewältigen muss? Und bei Flut, wie kommen die Leute auf die Insel? Gibt es eine Fähre?
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

McFadden

#352 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ja. Vorplanung ist in diesem Fall wirklich alles.
Die Strecke ist ca. 5 Kilometer lang.
Es gibt eine kleine Personenfähre nach Rømø. Die fährt aber nur im Sommer und bei gutem Wetter.
D.h. wenn nichts geht, geht halt nichts! Da kann man im Winter schonmal 1-2 Wochen auf der Insel eingeschlossen sein. Grade bei starkem Eisgang.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. :|

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“