Rheinische Vogesen Runde 2025

Nachricht
Autor
on any sunday
Re: Rheinische Vogesen Runde 2025

#9 Beitrag von on any sunday »

8.Tag Stürmischer Ruhetag

Ab dem Mittag ist Sturm und Regen voraus gesagt, also alles, was in den letzten 7 Tage ausgeblieben ist. Da muss ich mich nicht für vielleicht 2 Stündchen am vermutlich trockenen Vormittag aufs Moped setzten. Da Chris und Claudi einen kleine Ausflug mit Auto geplant hatten, habe ich mich ihnen aufgedrängt und um einen Platz im Fahrzeug gebeten. Da sie höfliche Menschen sind, konnten sie nicht nein sagen. So ging es nach dem Motto Touristen sind immer die Anderen ins bekannte Elsass Dorf Riquewihr, durchaus hübsch anzusehen.

BildRheinische Vogesenrunde 2025-050 by Michael, auf Flickr

Im Haus rechts kann man sich das ganze Jahr für Weihnachten Féerie de Noel ausrüsten, wer es mag, gibt ja auch schon Stollen im Supermarkt.

Abseits ist weniger Trubel,

BildRheinische Vogesenrunde 2025-052 by Michael, auf Flickr

hier werden keine Fahrzeugteile vertickt, sondern Süsszeug.

BildRheinische Vogesenrunde 2025-053 by Michael, auf Flickr

Natürlich gibt es dort auch andere Lebensmittel wie z.B. Käse. Ich kenne Leute, die haben sich davon einen Halbjahres Vorrat vakuumieren lassen.

Gut das ich mich nicht zu Spontankäufen verleiten lasse........ bis ich den Messerladen Eustache Riquewihr Le couteau alsacien entdeckt hatte, im Vergleich zum Käse ein Schnäppchen. :D

BildRheinische Vogesenrunde 2025-054 by Michael, auf Flickr

So groß ist das Dorf nicht, da sollte danach noch eine Burgbesichtigung folgen, die aber ausfallen musste, aus Gründen. Ist aber nicht so, das es in der Gegend an Burgen mangelte. Auf meiner Hinfahrt bin ich vorbeigefahren, jetzt wurde sie besichtigt 3 Burgen Eguisheim, im vorhergesagten Regen. In Munster noch ein Besuch des Supermarche und Zum kleine Schlittenfahrer die Zuckervorräte aufgestockt. Zucker macht müde und so wurde ich wohlbehalten an meiner Bleibe abgeliefert. Wenn ich von dem Jubiläums Kuchen gewusst hätte, wäre ich noch mit rauf gekommen. Bedankt für den kurzweiligen Ausflug. So relaxte ich noch was, blickte auf das "gemütliche" Wetter und nutzte eine Regenpause zur Fahrzeuginspektion für die Rückfahrt.

Video

BildRheinische Vogesenrunde 2025-054a by Michael, auf Flickr

9.Tag Ungemütliche Rückfahrt

BildRheinische Vogesenrunde 2025-055 Stosswihr Köln by Michael, auf Flickr

Tja, man kann es sich nicht immer aussuchen, der Morgen sieht trübe und feucht auch. Trotzdem scheuche ich die Morini durch den dampfenden Vogesenwald, bei Saales eine route barrée, der Umweg teilt eine grosse Gruppe von Wanderer, die nicht damit gerechnet hatten, das bei dem Wetter sowas aus dem Waldweg kommt, nenn mich Mose. Apropos Wasser, ab Grandfontain ist der Ortsname Programm. Über den Col du Donon bis Walscheid schütten sich die Vogesen aus.

Danach ist es trocken, aber stürmisch, ab Saarbrücken ist ausnahmsweise die Autobahn mein Freund. Die Autobahn Lücke in der Eifel ist dann aber doch eine willkommene Abwechslung. Ab Blankenheim rolle ich heimwärts, 500 km am Stück und nicht geschnitten, ich werde zu alt für den Schaiz.

Na, nicht meckern, war doch eine schöne Saisonabschluss Runde.
.
Dateianhänge
Vogesen 2025 008 Stosswihr Köln.GPX.zip
(165.45 KiB) 8-mal heruntergeladen

steph
Administrator

#10 Beitrag von steph »

Einen ganz doll herzlichen Dank 🙏 für einen, wieder einmal, sehr informativen DD amüsanten :lol: & wundervoll bebilderten :Oh: Reisebericht aus deiner Feder.
Ich bin stets aufs Neue fasziniert, welch geniale kleine Strässchen du aus dem Hut zauberst.. :Sab:

Ich werd mir den einen oder anderen deiner herrlichen Berichte sicherlich an trüben Wintertagen nochmals intensiver bei Glühwein & Lebkuchen reinziehen :Pr:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Lahmekuh

#11 Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Vetter des Namens,
dein Reisebericht ist mal wieder vom Feinsten in Wort und Bild DD.
So wie du es beschreibst, fällt es leicht, in Gedanken deinen Spuren zu folgen. Ein paar Anregungen für den nächsten Ausflug in die Vogesen habe ich mir auch gleich mal notiert.
Bis zum nächsten Mal :Pr:

Marock

#12 Beitrag von Marock »

Danke dir für diesen tollen Rückblick mit den vielen Detailhinweisen …👍👍👍👍👍

barney

#13 Beitrag von barney »

Michael,

sollte ich es jemals schaffen eine Deiner toll dokumentierten Routen nachzufahren soll Dir mein besonderer Dank gewiss sein DD DD DD
Ich/wir bedauern nicht beim Treffen dabeigewesen zu sein :roll:
Bis dahin vielen Dank für die Impressionen :Pr: :Gn:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Schippy

#14 Beitrag von Schippy »

Ja, wie die anderen Kommentatoren schon schruben. Sehr schön zu lesen und zu schauen. Und ich glaub ich muss mal eine gpx-sammlung aus deinen Tracks machen. Da kann man nichts falsch machen, wenn man deinen Spuren folgt. (Außer schlechtes Wetter aussuchen)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

McFadden

#15 Beitrag von McFadden »

Echt? Höflich? WIR??? :shock:
:lol:

Einiges in deinem Bericht hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Quasi déjà-vu.
Als wäre ich dabei gewesen. ;)

Du hast es wieder kurzweilig in großartige Wortakrobatik verpackt.
Vielen Dank für den tollen Rückblick! :L

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“