Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
2wheeler

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#225 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 14:22
2wheeler hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 10:22
Aber für Urlaubsfahrten, zum Beispiel mit dem Motorrad im Laderaum, sind diese 45 Minuten nicht wirklich zeitrelevant.“
Doch, für mich sind die 45 Minuten relevant. Denn, die können den Unterschied machen, ob ich mein Tagesziel noch zu einer angemessenen Zeit erreiche, oder eben nicht mehr. Natürlich kann man sagen, dass man dann halt 45 Minuten früher wegfahren könnte - ja eh, aber wenn ich dann eh schon um 4 Uhr aufstehe, muss ich nicht nochmal 45 Minuten früher aufstehen. Alles hat Grenzen.
„Da sich mein Beispiel auf eine Tagesetappe von 600 km bezog, ergibt deine Argumentation bei doppelt so langen Strecken natürlich Sinn. Bei solchen Entfernungen würde ich das auch nicht anders machen.

Da ist der gute alte Diesel einfach unschlagbar. Ich fahre selbst einen Opel Vivaro Diesel, der mit einer Tankfüllung 1000 km schafft.

Für den Alltag habe ich mich jedoch für einen alternativen Antrieb entschieden.“

:D
Bild 3,3 L /100 km

frank.wagner

#226 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

800 km und mehr an einem Tag im Wohnmobil - Die meisten Wohnmobil Fahrer und Elektromobilität Befürworter
die dann zuerst auf diese Technik umsteigen (ist halt wie beim E-PKW) werden vermutlich nicht 800km pro Tag als Anspruch haben.

Und somit soll jeder Diesel weiter fahren und damit glücklich sein wenn er das mag und auch braucht
Ich mag es nicht in einem lauten Kastenwagen oder Wohnmobil solche Strecken pro Tag zu fahren.
Ganz unabhängig von Elektromobilität

----

VW ID. Buzz LWB RWD Langstreckentest -| 600 km Autobahn, 130 km/h & realer Verbrauch (noch kein 800 Volt)

VW-ID-Buzz-Verbrauch-600-km.jpg
VW-ID-Buzz-Verbrauch-600-km.jpg (38.6 KiB) 614 mal betrachtet
----

Was VERDIENT ein Wohnmobil-Verkäufer?

Andreas W.

#227 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 13:46
Andreas W. hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 08:20 Für mich überwiegen aber die Vorteile des E-Ducato - fährt besser, bremst besser, heizt besser, kühlt besser, klingt besser, Fahrwerk federt/dämpft besser (niedriger Schwerpunkt).

Ich würde das tatsächlich auch ein bisschen mit der Anhängerfahrerei vergleichen.
Anstatt Van oder Wohnmobil fahre lieber mit Motorradanhänger oder Wohnwagen.
Mit dem Van, oder Wohnmobil wäre ich schneller am Urlaubsort. Beides ist mir aber zu laut/zu unbequem.

Ich (gilt nur für mich) sitze lieber 12 Stunden in einem bequemen Auto, als 10 Stunden in einem unbequemen Van.
Würde ich einen Van haben wollen, säße ich entsprechend lieber 12 Stunden in dem deutlich besser/bequemer fahrenden E-Ducato, als 10 Stunden im Ducato mit Dieselmotor.

@all: Wer einen E-Ducato haben will, sende mir gerne ne PN ;-)
Ich weiß nicht - irgendwie klingt das jetzt nach Verkaufwerbetext. Was mich bei einem Autoverkäufer natürlich auch gar nicht überrascht. :Ni:

Die Sitze bei meinem Malibu-Ausbau auf Ducatobasis sind jetzt sicher andere wie der Ducato ab Werk drin hat - und daher wahrscheinlich bequemer wie die Werksausstattung. Sollte so ein Van ausgebaut werden, würden wahrscheinlich dem Malibu/Pössl/Schlagmichtot-ähnliche Sitze eingebaut werden. Von daher ist der von dir angesprochene Bequemlichkeitsaspekt für mich kein Argument.

Mein Ducato hat das Heavy-Fahrwerk - also ohnehin schon die größeren Räder und Bremsen. Für mich bremst das gut genug.
Was besser klingt ist wohl, wie beim Motorrad auch sehr subjektiv. ICh bin da kein Enthusiast. Das AUto klingt wie es klingt, und bei einem Ausbau scheppert ohnehin immer wieder mal was - entweder eine Tür oder das Besteck in der Bestecklade oder die Kochtöpfe an den Pfannen.

Warum ein E-Auto besser kühlen soll als ein Verbrenner kann ich nicht nachvollziehen - aber vielleicht kann man das erklären.

Beim Fahrwerk hab ich in luftunterstütze Federbälge investiert, was mMn das Verhalten vor allem an der Hinterachse deutlich verbessert hat. Und wenn man beim Luftdruck der Reifen von den überbordenden 5,5 bar die Fiat vorgibt abgeht und nur 3,5-4 bar reintut, dann ist die Eigendämpfung der Reifen auch viel besser - hin werden sie dadurch nicht. Vielleicht hat man ein wenig mehr Verschleiß. ABer hey, wir haben jetzt 55k km drauf auf den Reifen und die sind sicher nochmal für 15k km gut. Wenn ich nach 70k km neue Reifen brauche, dann tut mir das nicht weh.
...
Ich möchte den Verkaufswerbetext noch etwas erläutern:
fährt besser: E-Auto fährt besser langsam und besser schnell. Kein Losbrechmoment von Kupplung/Automatikgetriebe - beim Überholen mehr Leistung
bremst besser: Man braucht das Bremspedal praktisch nur sehr selten. Man bremst mit dem Gaspedal (One Pedal Drive)
heizt/kühlt besser: heizt und kühl viel schneller
klingt besser: Weil das Motorgeräusch komplett fehlt, ist das Geräuschniveau innen deutlich niedriger, und die Musik klingt besser
Fahrwerk federt/dämpft besser: Durch den niedrigeren Schwerpunkt, kann das Fahrwerk weicher abgestimmt werden.

Keines dieser Argumente für sich alleine ist wichtig - die Summe derer machen die Autofahrt aber zu einem deutlich positiverem Erlebnis.

Die Reichweite sehe ich etwas optimistischer. Es wird eine Sweetspot-Geschwindigkeit geben, bei der man einigermaßen vorwärts kommt und die Reichweite stabil bleibt. Oft machen 5 km/h einen großen Unterschied.
Mit meinem Volvo EX30 fahre ich auf Langstrecke z.B. maximal 115 km/h. Beim Ducato werden es vielleicht 95 sein - ich weiß es nicht.

Ich könnte es ausprobieren - ich fahre aber ungern Transporter ;-)

thund3rbird

#228 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Solange du nichts zum Verbrauch bzw. der realen Reichweite unter Reisebedingen sagen kannst, klingt das alles nett. Und jeder weiß, dass nett die kleine Schwester von .... ist.
Was nützt mir der Sweet Spot von 95 (das ist schon arg langsam) und all die Annehmlichkeiten, wenn ich alle 2 Stunden 45 Min warten darf, bis es weitergeht.
Der Kollege über deinem Beitrag hat in seiner Excel-Liste einen Verbrauch von 341Wh/km = 34,1 KwH/100 km für den ID.Buzz gepostet. Das ist ja, soweit ich mich entsinne, kein 2,60 m hoher, 4 to. schwerer Lieferwagen.

Alles prima, alles gut. Aber bis jetzt keine Alternative für Reisende.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

pässefahrer

#229 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

thund3rbird hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 09:09 Alles prima, alles gut. Aber bis jetzt keine Alternative für Reisende.
Ja, vom Preis mal ganz abgesehen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

frank.wagner

#230 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Neuste Mercedes Technik für elektrische VAN Reisen

An Ladeleistung und Reichweite sollte es nicht mehr scheitern - aber noch immer viel zu teuer

H.Kowalski
Administrator

#231 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Passt in ne elektrische V-Klasse ein Motorrad rein? Sieht mir mehr nach Familienkutsche (Großraumkombi) aus... :Mh:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

ryna
Administrator

#232 Ungelesener Beitrag von ryna »

Im Video sieht die Hecköffnung kleiner aus als bei meinem V250.
Beim neuen sieht es nach einer abfallenden Hecklinie aus. Das raubt Zentimeter, zumal die bisherigen Mercedes eh die geringste Heckklappenhöhe haben. Um 5cm weniger gegenüber VW Multivan. Dennoch 17Zoll Motorräder gehen locker rein. Bei 21“ und langen Federwegen muss man kreativ werden und für Verladevorgänge die Vorderradgabel (mit Spanngurten) etliche Zentimeter runterzurren. Im Bus kann sofort wieder entspannt werden.

Antworten

Zurück zu „Autos“