Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
alexonroad
Re: Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

#25 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 23:09 Sorry, aber ich seh das auch komplett anders.
Bei zig Reisebussen à sagen wir mal 50 Touristen à 3 Euro ... das ist mehr als Überlebensstrategie - das ist mMn Betrug.

Und dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob nicht auch die Fremdenführer da mitschneiden ... weil die lassen die Reisebusgruppen da brav anstellen, obwohl sie's eigentlich besser wissen müssten. Aber da will ich nix unterstellen - nur die mögliche Dimension darstellen.

Für mich ist Reisen in die Länder ausserhalb der EU eine Begegnung mit anderen Lebenswirklichkeiten und die respektiere ich. Es sei denn ich würde türkisch sprechen und kann mit dem Einheimischen diskutieren und darüber was klarstellen. Ansonsten gilt Zahlen oder weiterfahren oder garnicht erst in das Land reisen.
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

steph
Administrator

#26 Ungelesener Beitrag von steph »

alexonroad hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 23:29 Für mich ist Reisen in die Länder ausserhalb der EU eine Begegnung mit anderen Lebenswirklichkeiten und die respektiere ich. Es sei denn ich würde türkisch sprechen und kann mit dem Einheimischen diskutieren und darüber was klarstellen. Ansonsten gilt Zahlen oder weiterfahren oder garnicht erst in das Land reisen.
+1 <daf>

Schippy hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 13:58 ..und wenn ihr miterleben wollt, wie sich unser angedachter Reiseverlauf schlagartig verändert hat...
dann schaut euch den 2ten Teil meines Sways hier ->> Türkei 2025 Teil 2 an!
:Oh: ..also das hätt ich lieber nicht miterleben müssen.. :No:

Bei meiner Kapadokya Tour 2013 sind wir damals auch von Konya über Aksaray weitergefahren und ich kann mich gut an die Stadt erinnern .. und an die rutschigen Straßen überall in der Türkei, insbesondere wenn's geregnet hat..

Was ein Segen wart ihr zu zweit unterwegs und dass ihr so viele Helfer gefunden habt DD

..und du @Schippy in solchen Situationen so besonnen bleibst und einfach da bist .. ich kann mich da noch gut an April 2017 erinnern .. herzlichen Dank an dieser Stelle (auch noch für damals) für deine Unterstützung 🙏

..und dir @Alex wünsch ich weiterhin gute Besserung und dass die Folgen noch völlig ausheilen :Ni:

:mrgreen: ..vielleicht hättet ihr es ja besser mit Nasreddin Hodja halten sollen und genau so weiterfahren..
.
Bild

..dann hätte die Africa Twin vom Alex vielleicht ein Kind bekommen und wäre nicht gestorben :Trost:

Die Geschichten vom Nasreddin Hodja, die hat uns der Mahmut damals auch erzählt, die hatte ich schon wieder vergessen.. :lol:
..für ein kreatives und positiv eingestelltes Forum mit motivierenden und konstruktiven Beiträgen <daf>

Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Schippy

#27 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Frido hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 19:17 Selten hat "Glück im Unglück" so treffend gepasst!

Natürlich war der Crash vollkommen unnötig und obwohl ich friedliebend bin kommt da der Wunsch auf den Autofahrer zu verhauen, aber das ist alles unwichtig, wir wissen Alle wie übel sowas ausgehen kann und wie unwichtig da ein abgebrochener Urlaub und kaputtes Mopped sind.
Der Dame ist es nicht gut gegangen. Verhauen hätte da nichts zusätzliches bewirkt. In der Situation war ich nur froh zu sehen dass Alex alleine aufgestanden ist.
Schippy - ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast und wie erleichtert du warst als du gesehen hast, dass der Simulant ;) nur leicht verletzt ist.
Simulant ist auch mit ;) hier nicht passend. Aber ich glaub ich weiß wie du es gemeint hast. Ein riesengroßer Stein, nein Berg ist mir vom Herzen gefallen...
Ich kenne das türkische Recht nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kläger das Land nicht verlassen darf, aber auch das ist nicht wichtig. Ich habe in der Fahrzeugversicherung eine Auslandsklausel, die Versicherung übernimmt den Schaden den ich im Ausland beim Verursacher nicht durchsetzen kann.
Da muss unterschieden werden zwischen Schmerzensgeld einklagen und KFZ Versicherung. Wir hatten das Richtung Schmerzensgeld einklagen so verstanden. Keine Ahnung wie das wirklich ist. Wenn man den Copiloten fragt, kommt raus dass man nicht dort bleiben muss. Wenn du nach so einem Ereignis vor dir 2-3 Polizisten sitzen hast, hast die dir in sehr schlechtem Englisch etwas erklären und ein türkisches Formular hin halten, dann waren wir zumindest so drauf, dass wir auf gar keinen Fall in der Türkei eine solche Frage klären wollten. Ich meine mich zu erinnern dass der ADAC im Telefonat vorher sowas erwähnte, dass da irgendein Haftungsverzicht unterschrieben werden muss. Klar denken war an diesem Abend auch nicht so ganz einfach.

Bzgl. Fahrzeugversicherung. Schau mal in den AGB deiner Versicherung, ob das für den asiatischen Teil der Türkei auch gilt. Nach meine Recherchen vor der Reise, bekommst du keine Motorradversicherung die mehr als eine reine Haftpflicht dort versichert. Auto sieht besser aus.
Bis auf das Ende war der Bericht einfach nur sehr, sehr schön! DD

Im Venus Suite Hotel hätte ich eher rote Beleuchtung erwartet. ;)

Bin auf die Fortsetzung gespannt. Ich hätte vmtl. keine Lust gehabt die Reise alleine fortzusetzen und wäre gemütlich nach Hause gefahren.
Danke es folgen noch viele schöne Bilder und Geschichten im Bericht.

Auch in einem deutsche Hotel "Hirsch" hat es meistens wenig mit dem zu tun was vom Namen her erwarten könnte. ;) Also mal besser weg mit Vorurteilen ;) Wir können die Unterkunft guten Gewissens weiter empfehlen.

Wie das mit Heimreise usw. gelaufen ist, wird in den nächsten Teilen des Berichtes zu lesen sein.
Ich habe kurz über Optionen nachgedacht. Aber mit jeder Sekunde nachdenken kamen mir mehr Optionen/ Möglichkeiten in den Sinn wie es weitergehen könnte. Zuviel um zu dem Zeitpunkt einen Gedanken weiter zu verfolgen. Da musste zuerst gaaaanz viel anderes mal geklärt werden. Auch die Frage wie es Alex in den nächsten Tagen gehen wird beschäftigte mich. Nur eines war mir sofort klar. Solange Alex nicht in einen Flugzeug nach Hause sitzt, bin ich bei ihm.

@Dr.: Ja mein Gerechtigkeitssinn sagt auch dass es nicht in Ordnung ist, wenn sich jemand unerlaubt bereichert. Wir hatten direkt vorher 3 deutsche Touristen getroffen. Die hatten sich ziemlich aufblasend darüber erbost dass Touristen da 3x soviel zahlen müssten wie Einheimische. Für uns sah es nach offiziellem Eintritt aus. Wir machten uns deshalb keine Gedanken darüber. Auch nachher will ich mir darüber keine Gedanken machen und vor allem auch nicht mehr darüber diskutieren. Dass in Pamukkale 30 € kassiert werden und man einen nicht mal auf der Anlage zu verwendenden Bluetooth AirPod mitkaufen muss - das regt mich auf. Der ganze Plasikschrott mit Akku ist eine riesengroße Sauerei. Und der Eintritt dort ist auf alle Fälle eine öffentliche (staatliche) Touristenabzocke, wie es sie auch in Europa an sehr vielen Tourihotspots zur Genüge gibt.
Wie gesagt lasst uns die Diskussion darüber beenden. Wer künftig hinfährt kann die 3 € ja einsparen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot

#28 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...muss man denn zu jeden 3,--€ die man auf einer Reise aus dem Fenster wirft Kommentare, Bedenken, ein Politikum und Gelaber anfachen ? Langsam verstehe ich Raini`s Bistro........ :roll:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

alexonroad

#29 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Quhpilot hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 06:02 ...muss man denn zu jeden 3,--€ die man auf einer Reise aus dem Fenster wirft Kommentare, Bedenken, ein Politikum und Gelaber anfachen ? Langsam verstehe ich Raini`s Bistro........ :roll:
Hi Quhpi, tief durchschnaufele. Was hilft ist sich den Tanz der Derwische anzuschauen, dann wird man direkt ruhiger.
Zuletzt geändert von alexonroad am Samstag 13. Dezember 2025, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

McFadden

#30 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ich hatte mir ja vorgenommen, bis zum letzten Teil zu warten, um meinen Senf dazuzugeben.
Doch diese Unfallgeschichte hat mich deutlich angefasst.
Gott sei Dank so glimpflich ausgegangen! *Stoßgebet!*
Dass es anders geht sehe ich täglich an meiner Süßen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung(en). :L

alexonroad

#31 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

steph hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 00:02
alexonroad hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 23:29 Für mich ist Reisen in die Länder ausserhalb der EU eine Begegnung mit anderen Lebenswirklichkeiten und die respektiere ich. Es sei denn ich würde türkisch sprechen und kann mit dem Einheimischen diskutieren und darüber was klarstellen. Ansonsten gilt Zahlen oder weiterfahren oder garnicht erst in das Land reisen.
+1 <daf>

Schippy hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 13:58 ..und wenn ihr miterleben wollt, wie sich unser angedachter Reiseverlauf schlagartig verändert hat...
dann schaut euch den 2ten Teil meines Sways hier ->> Türkei 2025 Teil 2 an!
:Oh: ..also das hätt ich lieber nicht miterleben müssen.. :mrgreen: ..vielleicht hättet ihr es ja besser mit Nasreddin Hodja halten sollen und genau so weiterfahren..
.
Bild

..dann hätte die Africa Twin vom Alex vielleicht ein Kind bekommen und wäre nicht gestorben :Trost:

Die Geschichten vom Nasreddin Hodja, die hat uns der Mahmut damals auch erzählt, die hatte ich schon wieder vergessen.. :lol:
Ja das wär’s gewesen liebe Steph, wir hätten auf den Mullah hören sollen. Ein fetten Schmunzler für die kleine Africa Twin - eigentlich war es kein Topf, den der Mullah sich ausgeborgt hat, sondern eine Twin 😂😂

alexonroad

#32 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

McFadden hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 07:52 Ich hatte mir ja vorgenommen, bis zum letzten Teil zu warten, um meinen Senf dazuzugeben.
Doch diese Unfallgeschichte hat mich deutlich angefasst.
Gott sei Dank so glimpflich ausgegangen! *Stoßgebet!*
Dass es anders geht sehe ich täglich an meiner Süßen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung(en). :L
Danke McF! Ich bin heute unendlich dankbar, dass ich nur zwei Narben an der Hand habe, ein bisschen Metall im Daumengelenk und Physio für meine überdehnten Schulternerven. Darf ich fragen, was deine ‚Süßen’passiert ist?

Antworten

Zurück zu „Asien“